Seine Heiligkeit der 42. Sakya Trizin
Seine Heiligkeit Khondung Ratna Vajra Rinpoche, der älteste Sohn Seiner Heiligkeit des 41. Sakya Trizin, gilt als einer der am besten qualifizierten Linienmeister des tibetischen Buddhismus. Rinpoche ist bekannt für seine Gelehrsamkeit und die Klarheit seiner Lehren und gehört zur angesehenen Familie Sakya Khön, deren nachfolgende Generationen eine ungebrochene Linie herausragender Meister hervorgebracht haben.
Geboren am 19. November 1974 in Dehradun, Indien, war Seine Heiligkeit von Geburt an der Empfänger unzähliger Segnungen, Ermächtigungen und Lehren von Seiner Heiligkeit dem 41. Sakya Trizin sowie vielen anderen gelehrten und verdienten Meistern.
Rinpoches formale Ausbildung begann im Alter von sechs Jahren unter der Leitung des Ehrwürdigen Rinchen Sangpo mit dem Studium des tibetischen Lesens, Schreibens, Grammatik, Auswendiglernens und Rezitierens von grundlegenden Gebeten und Ritualen. 1987, als Seine Heiligkeit zwölf Jahre alt war, bestand er seine erste große Prüfung im Sakya Centre in Rajpur, Dehradun. Zwei Jahre später beendete er sein Grundstudium der wichtigsten Rituale und Schriften der Tradition.
1990 trat Rinpoche dem Sakya College bei, wo er unter dem verstorbenen Khenpo Migmar Tsering hauptsächlich buddhistische Philosophie studierte. 1998, nach Jahren rigoroser Ausbildung, schloss Seine Heiligkeit dort sein Studium ab und erhielt den Abschluss Kachupa, „Meister der zehn Schriften“. Zusätzlich zu seinen philosophischen Studien erhielt Seine Heiligkeit viele exoterische und esoterische Lehren, Ermächtigungen, Segnungen, Einweihungen, mündliche Übertragungen, Erklärungen und Markanweisungen, hauptsächlich von Seiner Heiligkeit dem 41. Sakya Trizin, und auch von vielen anderen wichtigen Linienmeistern, darunter Seine Heiligkeit dem 14. Dalai Lama, Seine Eminenz Chogye Trichen Rinpoche, Seine Eminenz Luding Khenchen Rinpoche und Khenchen Appey Rinpoche.
Seit seinem zwölften Lebensjahr hat Seine Heiligkeit zahlreiche Meditationsretreats absolviert, darunter das strenge und vollständige Hevajra-Retreat, eine der Voraussetzungen für die Verleihung der Lamdre-Ermächtigungen.
Unter all seinen wertvollen Lehrern war und ist Seine Heiligkeit der 41. Sakya Trizin immer sein wichtigster Wurzel-Guru und Quelle der Führung und Inspiration.
Im Jahr 2002, nach einer langen Suche nach einer geeigneten Frau, wurde Ihre Eminenz Dagmo Kalden Dunkyi in der uralten Sakya-Tradition der heiligen Weissagung zum geistlichen Gemahl Seiner Heiligkeit gewählt. Sie haben drei Kinder zusammen, die auch in Übereinstimmung mit den alten buddhistischen Traditionen der Wissenschaft erzogen werden.
Mit Weisheit und Mitgefühl überträgt Seine Heiligkeit weiterhin regelmäßig zahlreiche Ermächtigungen und Lehren an renommierten buddhistischen Instituten wie dem Sakya Institute, dem Dzongsar Institute, dem Sakya College, dem Tantric College, der International Buddhist Academy und unzähligen anderen Schulen, Zentren und Klöstern auf der ganzen Welt.
Im Jahr 2017 erbte Seine Heiligkeit den Leitungsmantel von seinem geschätzten Vater und Root Guru, in seiner neuen Eigenschaft als Seine Heiligkeit der 42. Sakya Trizin aus der Sakya-Tradition des tibetischen Buddhismus. Dabei führt und inspiriert er Dharma-Studenten aus der ganzen Welt mit seiner Weisheit, seinen echten Qualitäten von unberührter Einfachheit, Demut und völliger Ehrlichkeit, indem er die Lehren des Buddha auf die authentischste Weise präsentiert und gleichzeitig die reinsten buddhistischen Traditionen bewahrt.